Das Fabriktheater

Die „Chliibüni Glärnisch“ hat die Zeit im Pandemiejahr 2020 genutzt und ihr eigenes Fabriktheater gebaut.

Dank der grossen Hilfe der Bühnen- und Technikcrew ist die "Chliibüni Glärnisch" nun bereit für die Zukunft und bietet ausserdem Kleinkünstler*innen Auftrittmöglichkeiten in einer charmanten Bühnenumgebung.

Durch den Brand im Hotel Schwert Netstal, am 30. Mai 2020, stand die "Chliibüni Glärnisch" ohne Probelokal da und somit vor einer ungewissen Zukunft. Unter Hochdruck hat Vizepräsident Leopold Ramhapp den Umbau des Lagers in der ehemaligen Electrolux-Fabrik in Schwanden organisiert. Innert weniger Monaten wurde dank Bühnenchef Patrick Grosschedl und seiner Crew Fredy Stoller, Kaspar Wolf, Valentin Ghibesi und Markus Lüthy, ein Fabriktheater realisiert, welches  bis zu 154 Besucherinnen und Besuchern Platz bietet.

Der Kanton Glarus bekommt somit sein erstes Kleintheater, das als öffentlicher Denk- und Erlebnisraum,
als Ort direkter Kommunikation und als Bestandteil urbaner Lebensqualität bespielt werden darf.